SAISON 2024 25:
DAS NEUE PROGRAMM DES
MOZARTEUMORCHESTERS SALZBURG
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich freue mich sehr, dass wir Ihnen heute das Programm des Mozarteumorchesters Salzburg für die Saison 2024 25 vorstellen können! Klicken Sie hier - wir wünschen viel Vergnügen beim Schmökern!
Mit Beginn der Saison dürfen wir endlich Roberto González-Monjas als unseren neuen Chefdirigenten hier in Salzburg begrüßen. Seine künstlerische Handschrift werden Sie in der kommenden Saison besonders in den Donnerstagskonzerten finden: In seiner ersten Spielzeit stellt er die fünf Violinkonzerte Mozarts ins Zentrum seiner Arbeit und wird dabei als Dirigent und Geiger seine künstlerische Bandbreite zeigen. Und auch in der Reihe der Sonntagsmatineen wird er zu erleben sein, die er mit Richard Strauss´ monumentaler „Alpensinfonie“ in seiner ersten Saison als Chefdirigent im Großen Festspielhaus abschließen wird.
Zum Bruckner-Jahr wird das Mozarteumorchester Salzburg den großen österreichischen Komponisten würdigen: in den Sonntagsmatineen erklingen die Symphonien Nr. 7 unter der Leitung von Constantinos Carydis und Nr. 9 mit dem Salzburger Dirigenten Hans Graf. Gemeinsam mit der Salzburger Kulturvereinigung präsentieren wir mit dem Dirigenten Thomas Hengelbrock zudem seine 6. Symphonie.
Die Nachwuchspflege und kulturelle Bildung liegen uns auch weiter am Herzen, und so wird es wieder eine Neuauflage des Konzertes mit den Stipendiat:innen des Leopold Hager Dirigent:innen-Fonds sowie eine Schulprojektwoche geben, dieses Mal mit einer Reise in die Welt der alpenländischen Musik.
Informationen zu unseren Abonnements und Tickets über das Kartenbüro der Stiftung Mozarteum, Theatergasse 2 in 5020 Salzburg, Österreich // +43 (0) 662 87 31 54 und tickets@mozarteum.at
Porträts der Künstler:innen finden Sie hier.
Wir freuen uns auf Sie in unseren Konzerten in der kommenden Saison und grüßen herzlich aus dem Orchesterhaus,
Siegwald Bütow
Orchesterdirektor
Mozarteumorchester Salzburg
Fotos: Erika Mayer